Schön dass du uns besuchst! Du befindest dich auf der Infoseite von dem Podcast -Bildung mal anders-
Vera hat uns ein Plätzchen auf ihrer Internetseite zur Verfügung gestellt.
Damit du dich nicht verirrst bleibe auf dem Reiter "Bildung Mal anders".
Sonst verlässt du die Podcastseite und landest auf Vera's Homepage.

Podcast Team

Unter dem Namen Schulbildung mal anders hat der Podcast 2019 gestartet. Als Bildung mal anders vereint er jetzt die verschiedenen Perspektiven von zwei Lehrerinnen und Sonderpädagoginnen, einer Bildungswissenschaftlerin und einer Multiplikatorin für gewaltfreie Kommunikation. Es geht um die kleinen und großen Dinge, wie Unterricht, Schule und Bildung, der Lernraum Leben anders gedacht und gemacht werden kann: selbstbestimmte Bildung, gewaltfreie Kommunikation, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Achtsamkeit. Wir wollen dabei die Vielfalt von Sichtweisen auf Schule und Bildung innerhalb und außerhalb des Bildungssystems zeigen! Wir stellen Ideen, Projekte, Initiativen und Schulen vor, wo Bildung schon jetzt anders gedacht wird und wollen so Inspiration geben, einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und Bildungsevolution als lebenslangen Lernprozess sowie alle Aspekte des Lebens als möglichen Lernraum verstehen. Deine Laura, deine Maria, deine Vera & deine Jacqueline



Laura Natascha

Ich bin Laura Natascha Vogt, habe den Podcast 2019 unter dem Namen Schulbildung mal anders gegründet. Ich bin Lehramtsstudentin im Praxissemester mit den Fächern Biologie und Sonderpädagogik für die Sekundarstufe. Meine studierten Förderschwerpunkte sind emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Sprache. Außerdem habe ich die Weiterbildung zum Schulfach Glück vom Fritz-Schubert-Institut gemacht und bereits drei Jahre in Folge an einer Berliner Schule unterrichtet. Während meines Bachelors habe ich die Ausbildung zur Montessori Pädagogin gemacht, was meine Haltung und Lehrer*innenpersönlichkeit stark geprägt hat. Im Podcast teile ich meine Expertise als Sonderpädagogin und setze mich für Inklusion und Chancengerechtigkeit ein.
Ich möchte dir als Lehrer*in helfen, weniger Frust und mehr Freude im Lehrerberuf zu haben, möchte dir Tipps für die Weiterbeschäftigung zu verschiedenen Themen mit Literaturempfehlungen geben, genauso wie praktische Hinweise, um den eigenen Unterricht und die Schule weiterentwickeln zu können. Mir ist außerdem eine evidenzbasierte, kritische und differenzierte Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen rund um Schule und Bildung wichtig. Denn: die Schule brennt und es braucht neben den einzelnen Akteur*innen und Schulen auch politische Lösungen. Dafür möchte ich laut werden!

Mia

Moin liebe Leude,
mein Name ist Mia. Ich bin frisch gebackene Mama und wohne in Hamburg, wo ich seit 10 Jahren als Sonderpädagogin in der Inklusion tätig bin, seit zwei Jahren mit Schulhund Balu an meiner Seite. Ich als passionierte Pädagogin bin seit einigen Jahren zudem Glückslehrerin und bindungs-und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin.
Im Podcast stehe ich vor allem dafür, jede Lebenssituation als ganzheitlichen Lernraum zu betrachten. Dass wir uns und unsere Kinder besser verstehen, sowie deren Potential entfalten und sie in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben begleiten ist meine Motivation.

Jacqueline

Ich heiße Jacqueline, bin Mama von drei Jungs und ich habe „anders richtig“ gegründet, weil es mir ein Anliegen ist, dass selbstbestimmte Bildung für junge Menschen als Option neben der Schulbildung in Deutschland legalisiert und anerkannt wird. Ich möchte mit meinen Angeboten eine Brücke schlagen und für gelebte Bildungsvielfalt einstehen. Dabei wünsche ich mir, dass wir offen sind, außerhalb unserer Box zu denken und unsere Bewertungen zu hinterfragen. Ich möchte inspirieren mit Ideen und Materialien und freue mich auf den Austausch und das Voneinanderlernen.

Vera

Huhu ich bin Vera und Mama von zwei wundervollen Kids. Ich war damals selbst sehr überfordert im Bildungssystem. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen und das wertschätzende Miteinander können so viele Möglichkeiten für alle bereit halten. Seit ich Mutter bin, weiß ich natürlich auch, dass ein liebevolles Miteinander mit Kindern uns selbst an unsere Grenzen kommen lässt. Genau darum ist es mir ein Herzensanliegen, die Gewaltfreie Kommunikation und ihre Haltung sowie die Bindungs- und Beziehhungsorientierte Pädagogik allen Menschen zur Verfügung zu stellen, die diesen Weg kennen lernen möchten.  


“Die Schönheit in einem Menschen zu sehen ist dann am nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die genau das am schwierigsten macht”. M. Rosenberg

Let's talk


Melde dich gerne bei uns.